Montag, 29. Mai 2023

MEMORIAL DAY: ZU BESUCH BEI DEN ECHTEN MAVERICKS

Hallo ihr Lieben,
gestern Abend habe ich mit meiner neuen Urlaubsfamilie den ereignisreichen Tag am Pool in der Wüste ausklingen lassen. So schnell kann es gehen: Ich bin jetzt die Mutti, habe fünf zauberhafte Töchter und einen Mann:-).
Heute erlebten wir in San Diego einen wahren Temperatursturz, denn als wir um die Mittagszeit ankamen, hatte es um die zwanzig Grad. Der schöne Hafen war wolkenverhangen. An der Promenade war wegen des Memorial-Days ganz schön viel los: Buntes Treiben aber auch stille Momente, da viele tote Soldaten aus den unterschiedlichsten Kriegen betrauert und geehrt wurden. Ich bin kein Top Gun-Fan und habe mich eher zufällig für den Besuch des Flugzeugträgers USS Midway (CV-41) entschieden und es war ein sehr bewegendes Erlebnis. Der Flugzeugträger, der 1943 gebaut und ab dem zweiten Weltkrieg bis 1992 im Einsatz. Er beherbergte 4500 Soldaten und war im Prinzip eine kleine Stadt mit einer knapp 300 Meter langen Start- und Landebahn für Kampfjets – schon alleine die Logistik war ein Meisterwerk. Täglich mussten u.a. 13.000 Mahlzeiten zubereitet sowie 1000 Brote und 500 Kuchen gebacken werden – ganz zu schweigen von den Kriegs- und Kriseneinsätzen. Die komplette Einrichtung samt persönlicher Gegenstände ist heute noch weitestgehend erhalten, ebenso die Technik.
Mir gingen vor allem die Schicksale der Soldaten total unter die Haut. Die meisten starteten ihre Navy-Karriere mit 19 Jahren, der Jüngste war gerade mal 12 Jahre alt. Aber mehr als Filme und Dokumente konnten mir die Veteranen (Yellow Caps) erzählen, die man hier ansprechen kann. Tom hat mit seinem Bomber 13 Schiffe versenkt, war jahrelang von seiner Familie getrennt, William hat seinen besten Freund bei einem Einsatz verloren. Diese Wunde ist nie verheilt, meint er und zeigt mir ein Armband, dass er seit Jahrzehnten in Gedenken an seinen Freund trägt. 
Das hatte mich ganz schön mitgenommen und am Abend war ich echt dankbar, dass mich Anne, Anna-Lena, Jana, Nina und Sabine sowie Alex beim Abendessen im Steakhouse auf andere Gedanken gebracht haben. Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Feiertag,
eure Maggie


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

REICH BESCHENKT ZURÜCK @HOME IN LE

Hallo ihr Lieben, noch ein paar Fakten zum Schluss: Wir sind 3800 km mit dem Bus gefahren, haben pro Person leider einige Kilo Plastikmüll v...